von Einer die auszog die Welt zu erkunden Teil 2

Samstag, 23. August 2014

Aller Anfang ist schwer

Hallo ihr Lieben,

nun verschlägt es mich schon wieder hinaus in die große weite Welt. Wohin fragt ihr? Ans andere Ende der Welt natürlich! Genauer gesagt nach China. Dort werde ich mich für zwei Semster der chinesischen Küche, der Kultur, den Menschen und vorallem der Sprache nähern oder besser gesagt mich mitten rein werfen. Zu meiner Zentrale habe ich dafür Nanjing auserkoren. Für alle deren Geografiekenntnisse nicht so gut sind: Nanjing liegt etwa 300 km westlich von Shanghai, was wiederum in der Mitte der Ostküste liegt. Wenn man die Einwohnerzahl nur direkt bis an die Stadtgrenze nimmt, dann leben dort ungefähr 5,5 Mio Menschen. Zählt man die dicht besiedelten Gebiete außerhalb der Stadtgrenze mit, dann sind es etwa 7,6 Mio. Menschen. Damit ist Nanjing doch eine gemütlich kleine Stadt in der es sich ganz gut leben sollte (zumindest für chinesische Verhältnisse).
Doch bevor ich meine Abenteuer auch nur beginnen kann, standen mir ganz andere Aufgaben bevor, welche teilweise schon recht stark an meinen Nerven gezehrt haben. So bekam ich Ende Juli eine Mail von der Uni an der ich studieren werde (das ist die Nanjing Normal University oder auch 南京师范大学) und wurde nach meiner Adresse gefragt, damit man mir die Unterlagen für das Visum zuschicken könne. Man muss dazu sagen, dass ich schon bei meiner Bewerbung die Adresse angeben musste. Nachdem ich eine kurze Schocksekunde (vielleicht war es auch eher ein Schocktag) überwunden hatte und gewünschte Angaben machte, bekam ich dann auch nach nicht einmal zwei Wochen meine Unterlagen. Zum Glück hat die Uni wenigstens in der Hinsicht ihr Köpfchen angestrengt und den Brief per Luftpost geschickt, denn anderenfalls wären die Unterlagen nicht mehr rechtzeitig bei mir angekommen, denn per Schiff dauert das schon so seine sechs Wochen.
Der Rest des bürokratischen Hickhacks hat sich aber ganz einfach und schnell regeln lassen und so sitzte ich jetzt eine Woche vor Start hier aus einem Chaos von Dingen die ich mitnehmen muss oder auf keinen Fall mitnehmen darf und mich aber (die Frauen dieser Welt verstehen mich wahrscheinlich alle) überhaupt nicht entscheiden kann. Aber zum Glück ist bis zum finalen Entscheid noch ein wenig Zeit.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen von meinen Abenteuern und werde euch auf alle Fälle immer auf dem möglichst aktuellen Stand halten. Über Kommentare und Grüße freu ich mich natürlich auch immer ;)

Von mir gibts jetzt erstmal viele liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
eure Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen