von Einer die auszog die Welt zu erkunden Teil 2

Sonntag, 22. März 2015

Merkwürdigkeiten aus China Teil 9

Hallihallo ihr Lieben,

wie versprochen werde ich euch heute ein wenig was zum Fotoverhalten der Chinesen erzählen, dann dieses hat es definitiv verdient auf die Liste der Merkwürdigkeiten zu gelangen! Um ein Foto zu schießen werden entweder die üblichen Handykameras benutzt oder sehr teure aussehende Profikameras, zwischendrin gibt es nur die lächerlich aussehenden i-Pad-Knipser (ihr müsst zugeben, wenn jemand mit einem mehr als A4großen Etwas vorm Gesicht versucht ein Bild zu schießen, dann sieht das wirklich einfach nur zum Schreien aus!).
Das wichtigste Werkzeug für die Handyknipser ist der Selfiestick, dieser ermöglicht es Fotos aus der Entfernung einer zweifachen Armeslänge zu machen. Besonders beliebt ist diese Gerätschaft bei der Jugend und auch unter den Koreanern sieht man selten jemanden, der nicht damit ausgerüstet ist. Der Selfiestick ist ein Teleskopstange, den man praktischerweise auch in eine Handtasche packen kann. Am Ende gibt es eine Plastikkonstruktion, in welche man das Handy einklemmt. Zur Belustigung meinerseits und aller, die diese Erfindung komplett lächerlich finden, ist genau diese Halterung oftmals kaputt (denn "made in China") und so sieht man nicht selten Leute die das Handy auf die Stange basteln, es dann aber immer noch selber festhalten, damit es nicht herunter fällt.
Das Handy auf dem Selfiestick und dann mit dem Zweithandy 
 ausgelöst, nichts leichter als das!
Warum der Selfiestick so ungeheuer wichtig ist für das Bildermachen ist erklärt sich auch ganz einfach: denn das wichtigste Fotomotiv ist man selber. Steht man vor einer schönen Landschaft, dann macht man ein Bild von sich selber. Aber nicht mit der Aussicht im Motiv, nein, die schaut man sich über den Handyrand hinweg an. Man macht ein Bild von sich, mit was auch immer im Hintergrund, dieser spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Eine Aussage der Chinesen, wenn man sie dazu befragt, ist: "Wenn du nicht im Bild bist, wie soll man dann beweisen das man hier war!". Ich meinerseits frage mich dann manchmal wie man beweisen soll das man dort war, wenn man davon nichts im Bild sieht, weil die Person selber achtzig Prozent des Bildes einnimmt, aber jedem das Seine. Deswegen bin ich auch immer wieder überrascht, wenn man dann doch mal jemanden sieht der tatsächlich ein Bild von der Landschaft macht. Eine weitere Frage die ich mir immer wieder stelle ist: warum ein Profikamera, wenn man nur Bilder von sich selbst oder Freunden oder der Familie macht. Ich würde mir diese Bilder tatsächlich manchmal gern anschauen, aber wahrscheinlich wird mir dieser Wunsch nicht gewährt werden.
Diese Frage stelle ich mir nicht nur wegen der Qualität der Bilder. Ich habe es aufgeben Chinesen zu fragen ob sie ein Bild von mir machen können, denn jedes Mal fehlt ein Körperteil, alles ist komplett schief und oder unscharf und jedes Mal erklären zu müssen, wie man das Bild denn gern hätte ist definitiv zu anstrengend. Jedenfalls ist eines meiner neuen Hobbies, die ich mir hier in China zugelegt habe, Chinesen beim Fotos machen zu beobachten. Denn wenn man nur Fotos von sich selber hat, dann muss man natürlich auch immer mal die Pose wechseln, einfach nur da stehen und lächeln geht auf keinen Fall. Am beliebtesten ist natürlich diese Pose:

Hat man sich damit zum Affen gemacht, dann wird natürlich auch gleich noch eine andere Pose gefordert:

Und noch eine bitte!

Und wenn alles nichts mehr hilft, dann muss man halt mit vollem Körpereinsatz ran:

Irgendwann ist es mir dann doch zu bunt geworden und ich habe angefangen mit Absicht blöde Grimassen zu ziehen, dann weiß man wenigstens das man bescheuert aussieht. Zum Glück bin ich damit nicht die Einzige :)

Eigentlich macht es tatsächlich ziemlich viel Spaß andere damit zu ärgern, immer nur blöde Grimassen zu ziehen, aber manchmal muss es dann doch ein ordentliches Bild sein.

Ohne weitere Worte verabschiede ich mich von euch.
Bis bald mal wieder 
Eure Jana

2 Kommentare:

  1. hahaha, wieso musste ich da so mit reingezogen werden? :D

    AntwortenLöschen
  2. Ach so schlimm ist es doch gar nicht und außerdem nimmst du es bei weitem nicht so ernst wie ungefähr eine Milliarde Chinesen :)

    AntwortenLöschen