von Einer die auszog die Welt zu erkunden Teil 2

Sonntag, 12. Oktober 2014

Erste Opfer oder auch Merkwürdigkeiten China Teil 5

So ihr Lieben, da bin ich mal wieder!

Heute möchte ich mit euch eine Erfahrung teilen, die ich hoffentlich nicht noch einmal machen muss. Ein guter Filmtitel für eine Doku bei RTL wäre wahrscheinlich "Krankenhaus des Grauens". Nein, ganz so schlimm war es gar nicht, aber wie unsere geliebten Privatsender muss auch ich hin und wieder ein wenig(!) übertreiben :)

Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum zum Teufel ich im Krankenhaus war. Aber keine Panik, das ist nur der einfachste Weg an einen Arzt zu kommen ohne sich Tagelang durchfragen zu müssen. Ich bin halt genauso faul wie der Rest der Menschheit. Jedenfall hab ich mich nun endlich doch mal entschlossen einen Arzt aufzusuchen, denn ich habe seit ungefähr vier Wochen einen netten Begleiter, den Husten. Anfangs war das wahrscheinlich nur eine Begleiterscheinung von meinen Erkältungen, aber seit ca zwei Wochen bin ich mir sicher, dass sich der Smog in meinen Lungen bemerkbar macht. Dabei ist es bestimmt nicht hilfreich bei "unhealthy"-Smog-Werten im Laufschritt auf den Purple Mountain zu marschieren und sich allgemein recht viel an der "frischen" Luft zu bewegen. Anfangs fand ich meine sexy Reibeisenstimme ja noch recht lustig und alle anderen haben auch so ihre Scherze gemacht, aber wenn man sich (besonders nachts) die Seele aus dem Leib hustet und deswegen dauermüde ist, dann ist das weniger lustig. An dem Punkt bin ich sehr froh, dass meine Mitbewohnerin einen sehr tiefen Schlaf hat und nichts von meinen nächtlichen Hustaktionen mitbekommen hat, das wäre sonst dem Frieden im Zimmer nicht gut bekommen.

Ich also am Mittwoch endlich mal ins Krankenhaus gegangen. Dabei dachte ich mir auch, dass werd ich schon allein schaffen, da kann ich gleich noch ein wenig chinesisch üben. Gesagt getan und irgendwie hab ich es dann auch zu einem Arzt geschafft, nachdem ich natürlich erst für die Behandlung bezahlt habe. Ich wurde zuerst vor ein Behandlungszimmer gesetzt in dem zu diesem Zeitpunkt ein chinesisch lauter Streit (um was auch immmer) in vollem Gange war. Diverse Schaulustige standen davor und haben dem Ganzen in aller Seelenruhe zugeschaut, unter anderem ein Mensch in weißem Kittel. Irgendwann fragte er mich ob ich denn zu ihm will. Worauf ich nur sagen konnte, keine Ahnung, aber ich will in das Zimmer wo die Anderen streiten. Antwort: "Achso, dann willst du zu mir, komm mit!" und geht voran in besagtes Zimmer, mich im Schlepptau. Schmeißt die Streithähne raus und nun sind nur noch wir beide und ein alter Mann im Zimmer, der definitiv nicht gut aussieht (naja, wir sind im Krankenhaus, was erwartet man da, aber der sah wirklich nicht gut aus). Bei offener Tür hat der Arzt dann kurz in meinen Hals geschaut und den Herzschlag getestet und mich wieder im nach unten ins Erdgeschoss zum Blutabnehmen geschickt (das Behandlungszimmer lag im 3. Stock). Ich also wieder runter, Geld dafür bezahlt, dass ich mir Blut abziehen lassen darf und das fix gemacht. Oh und dann darf ich eine Stunde auf die Ergebnisse warten. Großartig, aber da es anscheinend ein Naturgesetz ist, dass man an irgendeinem Punkt beim Arzt immer warten muss, hatte ich mir vorsorglich eine Buch mitgenommen, hab spontan einen fetten Hustenanfall bekommen, den ich gern dem Arzt "gezeigt" hätte, da wären sämtliche Erklärungen überflüßig und verständlich gewesen, aber Timing war ja noch nie so mein Ding. Nach einer Stunde hab ich dann jedenfalls meine Ergebnisse abgeholt und die nette Dame dort erklärt mir doch nicht etwa, dass ich jetzt noch ein Röntgenbild von meiner Lunge machen lassen muss. Wenn ich mir einen der tausend Zettel mal genauer durchgelesen hätte, dann hätte ich das natürlich gewusst, denn hier schlepp man sämtliche Dokumente selber von A nach B. Ich also hoch in die vierte Etage und dachte mir dabei noch, wie soll ein wirklich kranker Mensch diese ganze Rennerei bitte überleben? Dann hab ich mein Röntgenbild gemacht und musste zum Glück auch nur zwei und keine zwanzig Minuten darauf warten. Juhuu! Mit dem Bild dann zurück zum Arzt und dann endlich, endlich fragt er mich was ich denn eigentlich für ein Problem hab. Großartig! Ich ihm also erklärt, dass ich sehr starken Husten hab, er sofort gesagt: "Achso, eine Erkältung." Als ich ihm gerade meine Theorie mit dem Smog erklären wollte, hat er mir schon einen weiteren Zettel in die Hand gedrückt und mich aus dem Zimmer geschoben (verständlich, war ja schon fast Feierabend). Der Zettel stellte sich dann als Rezept heraus, was ich dann auch eingelöst habe. Zuerst hab ich natürlich wieder dafür bezahlt und dachte mir, dass müssen entweder unglaublich gute Medikamente sein oder der Arzt hat mich ordentlich abgezogen. Wahrscheinlich eher Letzteres, denn als ich die Medikamente dann hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Das war eine ganze Zehn-Jahres-Familien-Packung gegen Husten und Erkältung. Ohne Mist, drei verschiedene Sachen, aber dafür jeweils gleich drei, vier Packen davon. Ich werde wohl einen kleinen Handel hier im Wohnheim mit dem Zeug anfangen, denn genug davon hab ich allemal. An diesem Punkt konnte ich schon fast wieder lachen, denn das war doch einfach nur unglaublich lächerlich. Ganz im Gegenteil dazu das Röntgen.Das Schlimme an der ganzen Aktion sind nicht mal die unnötig vielen Medikamente, die ich bekommen hab, sondern dass ich mich nach dem Besuch kranker als zuvor gefühlt habe, denn der nette Arzt hat sich mein Röntgenbild nicht mal angeschaut. Warum also durfte ich das dann machen? Ich weiß es leider nicht und als wir den Gesundheitscheck für die Verlängerung vom Visum machen mussten, haben wir auch schon so ein Röntgenbild gemacht. Ist ja nicht so, dass das ungesund ist oder so, aber vielleicht mach ich das zu meinem Hobby! Klingt spaßig und ein sehr essentielles Wort in China scheint eh 杀 (sha) zu sein. Das heißt soviel wie töten oder umbringen und aus unerfindlichen Gründen, brauche ich dieses Wort bei diversen Gelegenheiten tatsächlich jeden Tag.

Zum Glück hab ich aber auch dieses Abenteuer überstanden und dank Hustensaft (könnte auch sein, dass der Husten von allein weggeht) ist der Husten auch so gut wie weg und ich kann wieder mehr als nur vier Stunden am Stück durchschlafen.

Ein weiteres Opfer was ich hier gesundheitlich schon gebracht habe bzw immer wieder bringen werde, sind blaue Flecken. Richtig dicke, fette, hässliche blaue Flecken an meinen Beinen. Der Grund dafür ist ganz einfach: ich bin zu groß für diese chinesische Welt! Denn sämtliche Tische in der Uni haben unter der Tischplatte einen Korb (ist wieder ein bisschen wie in der Grundschule) und daran stoße ich mir regelmäßig die Beine. Gepaart mit den immernoch unzähligen Mückenstichen sehen meine Beine so wunderschön aus wie noch nie! Leider ist es viel zu warm um lange Hosen zu tragen, aber ich leide ja zum Glück nicht allein. Obwohl ich blaue Flecken und Mückenstiche, Husten vorziehe.

So genug gejammert, nächtes Mal erzähle ich euch wieder von schöneren Dingen!
Bis dahin, wie immer allerliebste Grüße von eurer Jana!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen